Direkt zum Inhalt

Presse Aktuelles

ImpressumAGBAEB

| Quarzwerke Haltern hat einen neuen Werkleiter

Daniel Duric ist neuer Werkleiter der Quarzwerke Haltern. Nicht nur das anstehende Genehmigungsverfahren auch die Corona-Krise sorgen für einen turbulenten Arbeitsbeginn.

Es ist ein Heimspiel für Daniel Duric: Er ist in Dülmen geboren, hat bei Quarzwerke Haltern seine Ausbildung zum Aufbereitungsmechaniker gemacht, anschließend in Bochum Rohstoffe und Geotechnik studiert, Berufserfahrungen gesammelt. Und nun schließt sich der Kreis wieder: Daniel Duric (40) ist der neue Werkleiter der Quarzwerke Haltern.

„Der allererste Kontakt zu Quarzwerke Haltern war sogar noch vor der Ausbildung. Ich habe gefühlt Wochen mit Baden im Silbersee verbracht.“ Während seiner Ausbildung hat Duric gelernt, wie das Industriemineral Quarz gewonnen und veredelt wird. Die Technologie, die Arbeit an den Anlagen und in den Gruben, das Sortieren und Lagern der Naturstoffe – all dies faszinierte ihn. „Die Branche fesselte mich und ich wollte mich weiter dafür qualifizieren.“ Daher holte er sein Fachabitur nach und studierte anschließend Rohstoffe und Geotechnik an der Technischen Hochschule Georg Agricola in Bochum. Anschließend sammelte er als Ingenieur Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen in der Steine- und Erden-Industrie. Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit erwarb Daniel Duric weitere Qualifikationen, indem er den Executive MBA-Studiengang an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, absolvierte. „Die Doppelbelastung war nicht ganz einfach“, so Duric im Rückblick, „aber es war mir wichtig, neben technischem Know-how auch betriebswirtschaftliche Kompetenzen aufzubauen.“

„Quarzwerke Haltern ist eine Herausforderung. Das Besondere hier ist die Komplexität und Größe des Werkes. In diesem Jahr stehen auch wichtige Projekte an. Wir starten mit dem Genehmigungsverfahren, um für die kommenden 25 bis 30 Jahre genug Quarzsand für unsere Kunden gewinnen zu können. Außerdem bauen wir aktuell unseren zweiten Siebturm und eine neue Nasssandbunkeranlage. Alles spannende Themen.“

Entspannung findet er in seiner Freizeit: Daniel Duric ist ein Familienmensch, trifft sich gerne mit Freunden, treibt Sport und liebt es zu reisen. „Ich freue mich, dass ich im Familienunternehmen Quarzwerke meine neue berufliche Heimat gefunden habe.“

Kontakt aufnehmen

Unternehmenskommunikation